Reise durch die Feuerwehrgeschichte

Am Samstag, den 20. Juli 2019 erhielt die Bevölkerung die Möglichkeit, den «Feuerwehrverein Aesch» kennen zu lernen. Bekannt ist, dass die Feuerwehr Aesch gut organisiert, stets einsatzbereit und aktiv ist. Weniger bekannt sind aber die Leistungen des «Feuerwehrvereins Aesch». Der 1996 gegründete Verein pflegt das Vermächtnis vieler Generationen Aescher Feuerwehrgeschichte. Mit viel Liebe gesammelt, restauriert und gepflegt werden nicht nur alte Fahrzeuge, Gerätschaften, Schutzanzüge, Rettungswerkzeuge, Funkgeräte, Atemschutzgeräte und Schutzhelme. Der kulturhistorische Schatz vom «Feuerwehrverein Aesch» umfasst auch wertvolle Dokumente, Bilder und Fundstücke von tragischen, aber auch skurrilen Ereignissen von Feuerwehreinsätzen. Dem Aufruf des Vereins «Attraktives Aesch» folgten einige Dutzend Personen, um einen Blick in den Fundus des «Feuerwehrverein Aesch» zu werfen. Unter kundiger Führung von Felix Hänggi (Präsident) und Rolf Meyer (Vizepräsident) erfuhren die Teilnehmer, wie es zum Brand im Schulhaus Neumatt kam, welchen Einsatz die Feuerwehrleute beim Brand auf dem Schlatthof leisteten und was beim Brand bei der Firma Imhof AG durch die Luft flog. Nach den eindrücklichen und mit Herzblut vorgetragenen Schilderungen durften wir noch das in die Jahre gekommene, aber dank sorgfältiger Pflege immer noch einsatzbereite «Brandenburgeli» bewundern. Im gleichnamigen Stübli liessen wir uns anschliessend vom Buffetteam bewirten. Beim vom Verein «Attraktives Aesch» offerierten reichhaltigen Imbiss konnte der Hunger gestillt und Durst gelöscht werden. Dem Organisator des Anlasses Kari Häring und den weiteren Mitwirkenden im Hintergrund danken wir an dieser Stelle ganz besonders für diesen eindrücklichen Vereinsanlass 2019. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere interessante und abwechslungsreiche Vereinsanlässe.

Vereinsanlass

Der Feuerwehrverein Aesch zeigte uns die bewegende Feuergeschichte des Aescher Dorfes.
Weitere Impressionen…