Über uns

Leitbild

Organigramm

Statuten

Mitgliedschaft

Geschichte

Der Verein «Attraktives Aesch» ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein, der vom Gemeinderat Aesch im Rahmen eines Standortentwicklungs-Projekts 2007 ins Leben gerufen wurde.
Die Mitglieder des Vereins haben sich zum Ziel gesetzt, unsere Gemeinde Aesch mit neuen Ideen zu beleben, zu verschönern und mit Events zu bereichern um die Aufenthaltsqualität in «Aesch bi Gott» zu verbessern.
Gestartet wurde die Struktur des Vereins mit 5 Umsetzungsteams:
– Kommunikation und Information
– Orts-und Verkehrsplanung
– Wirtschaft und Gastronomie
– Events, Märkte und Kultur
– Soziales, Bildung und Ökologie

Im 2011 waren die meisten Ideen umgesetzt, die Planungen und Projekte abgegeben und die Events liefen gut. Einige Teams hatten keine Aufgaben mehr und das Eventteam konnte sich vor Arbeit kaum retten. Als Ergebnisse einer Strategiesitzung im September 2011 wurden die Umsetzungsteams aufgehoben und die interessierten Mitglieder in Projektgruppen eingeteilt, die sich einem bestimmten Projekt annahmen. Nach weiteren 4 Jahren wurde bemerkt, dass der erhoffte Aufschwung durch die Zusammenführung der Teams nicht erfolgte. Wir  als Verein wurden in der Bevölkerung kaum wahrgenommen und «nur» als Begleitgruppe der Gemeinde gesehen. Der Vorstand machte sich Gedanken zur künftigen Ausrichtung des Vereins. Drei Szenarien wurden intensiv diskutiert und zur Wahl gestellt:
– «weiter wursteln» Der Verein arbeitet weiter wie bisher
– «Eventperspektive» Die Vereinsaktivitäten konzentrieren sich auf die Erfüllung der Eventorganisationen
– «und Tschüss» Die Auflösung des Vereins lancieren
An der Generalversammlung haben sich die Mitglieder für die Variante Eventperspektive entschieden. Der Vorstand entwickelte in Folge eine neue Struktur und einen neuen Auftritt des Vereins «Attraktives Aesch». Wir konnten mit unseren vier Hauptevents: Früschmärt, Kulturnacht, Kunsthandwerkermärt und Flohmi mit der Gemeinde Aesch Leistungsvereinbarungen abschliessen. Neu dazu kam der Weihnachtsmartkt.
Mit dem neuen Auftritt an den Anlässen werden wir sehr positiv wahrgenommen und haben einen schönen Zuwachs an Mitgliedern. Unsere neuen Leitsätze sind:

  • Wir engagieren uns für Ideen und helfen sie zu entwickeln.
  • Wir setzten uns für die Umsetzung echter Bedürfnisse ein.
  • Wir organisieren jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten und Märkte.