Besuch im Museum «Wunderwelten der mechanischen Musik» — 08.02.2023

Seit vielen Jahren wird der Weihnachtsmarkt in Aesch musikalisch von Drehorgelmänner und -Frauen musikalisch umrahmt. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe des gemeinnützigen Vereins «Wunderwelten der mechanischen Musik» in Basel, der auf Initiative von Peter Rohrer vor 16 Jahren in Basel gegründet wurde. Inzwischen wurde ein wunderschönes Museum eingerichtet. Die wunderbare Sammlung kann anlässlich von Führungen öffentlich besichtigt werden.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Peter Rohrer und dem OK Weihnachtsmarkt  entstand eine Freundschaft. Und so wurden wir als Vorstand zu einer Führung eingeladen.

Wir durften einen Abend mit herrlichen Geschichten erleben, die uns Peter Rohrer mit viel Herzblut und Engagement erzählte. Es war eine (Welt-)Reise in die Vergangenheit kombiniert mit Anekdoten rund um das Aufspüren, Finanzieren, Renovieren der wunderschönen Musikautomaten. Im Anschluss wurden wir mit einem feinen Apéro verwöhnt. Ein unvergesslicher Abend für uns als Vorstandsmitglieder. Und so bereitet es einmal mehr Freude, sich für ein attraktives Aesch einzusetzen.