Unser Wasser

… von der Birs ins Trinkglas
Der Teamleiter vom Team Soziales, Bildung und Ökologie hat am 19. Juli 2014 die Besichtigung der Grundwasser-Anreicherungsanlage an der Birs und des Grundwasserpumpwerks im Kägenwäldli unter dem Motto «Unser Wasser – von der Birs ins Trinkglas» als Vereinsanlass organisiert. Die Besammlung der interessierten Teilnehmer war bei der Anlage an der Birs. Dort zeigte und erklärte Herr Thomas Henz vom Wasserwerk Reinach und Umgebung Sinn und Zweck der Anlage, wie das Wasser aus der Birs entnommen und über die 4 Reinigungsstufen geleitet wird, damit es anschliessend über Versickerungsbrunnen in den Grundwasserstrom der Birs eingeleitet werden kann. Mit dieser Massnahme erreicht man, dass immer ausreichend Grundwasser für die Trinkwasserversorgung unserer Region zur Verfügung steht. Das künstlich versickerte Flusswasser der Birs benötigt etwa 4 Wochen bis es das Pumpwerk im Kägen erreicht.

Zu Fuss ging es dann weiter zum Pumpwerk Kägen, wo uns unser Brunnmeister  Herr Thomas Wenger über die Anlage informierte. Pro Jahr werden etwa 1.4 Mio. m3 Grundwasser in die Netze von Aesch, Dornach und Pfeffingen gefördert. Das entspricht einem See von 1 km2 Fläche und 1.4 m Tiefe. Dabei ist die Wasserqualität chemisch und bakteriologisch so gut und sicher, dass auf Desinfektionsmassnahmen des Trinkwassers verzichtet werden kann.

Zum Schluss offerierte der Verein bei der Picknickstelle im Kägenwäldli für den gemütlichen Teil noch einen köstlichen Imbiss, der von allen Teilnehmern sehr geschätzt worden ist.