Ökotag Birs

Die Birs hat von der Quelle in Tavannes bis zur Mündung in den Rhein verschiedene Lebensräume.“ So lautete die Eröffnung des Öko-Tags an der Birs durch Dr. Daniel Kühry der Life Science AG. Gespannt lauschte ein knappes Dutzend Interessierte seinen Ausführungen über die vielen Facetten der Birs. Dabei waren Mitgliederdesorganisierenden Vereins Attraktives Aesch und des Natur- und Vogelschutzvereins. Im Birs-Uferbereich fischte der Referent mit wenigen Fangversuchen eine respektable Anzahl von Kleintierlebewesen, wie Bachflohkrebse, Eintagsfliegen, Schnecken und einen Strudelwurm. Sogar ein Egel war zu bestaunen und auch eine nicht mehr lebende Groppe bekam zum Vorschein. Zu jedem Individuum gab es Informationen über Eigenart, Vorkommen und die Rolle als Indikator, die es in der Natur spielt.

Nach der rund einstündigen Einführung in das Leben der Kleintiere der Birs wurde das Birsufer links und rechts von Angenstein bis zur Holzbrücke Dornach in teilweise mühsamer Kleinarbeit von Unrat jeglicher Art befreit. Unglaublich was da alles zum Vorschein kam: Jede Menge Flaschen aus Glas und PET, Aludosen, gefüllte Abfallsäcke, ein Reifen samt Felge und unzählige Mengen von Plastikmaterial, das nicht in die Umwelt gehört. Zufrieden über ein Kompliment einer Passantin über den freiwilligen Einsatz und dem einzigartigen Erlebnis etwas Neues gelernt und der Natur etwas Gutes getan zu haben, genoss man die Verpflegung vom Grill.